2001-1

Porquerolles

15.04.01 Ostern

Diese Ostern hat es der Wettergott gut mit uns gemeint. Während unsere Enkel die Ostereier unter einer 10 cm dicken Schneedecke suchen mussten, wurden wir mit wärmender Sonne verwöhnt.

14.05.01 Pont du Gard

Sur le Pont d’Avignon on y dance………..! Der Ausflug zum Pont du Gard hat sich gelohnt, ein fantastisches Bauwerk. Zudem hielt sich der Besucherstrom in Grenzen, wie mag das wohl im Hochsommer sein?

2001-05-14-01

25.05.012 Vieux Port Marseille Foto

Die erste Station unseres Törns war Marseille. Von der Kathedrale ‚Notre Dame de la Garde‘, dem Wahrzeichen von Marseille, hat man eine fantastische Aussicht über den Hafen und die Stadt.

2001-05-25-01

27.05.01 Bandol

Nach 2 Nächten Aufenthalt in Marseille starteten wir Richtung Bandol. Der schöne Yachthafen liegt eingebettet in einer tiefen Bucht, bei deren Einfahrt man einige Felsvorsprünge umfahren muss. Der tägliche Marktbetrieb ist ein MUSS für Skipper und Crew!

28.05.01 Ile de Porquerolles Foto

Nach dem Hafenliegen in Bandol genossen wir die Ruhe an unserem Ankerplatz auf Porquerolles. Mit dem Beiboot begaben wir uns auf Entdeckungsreise in andere Buchten und waren begeistert über den Liebreiz und die Natürlichkeit die sie ausstrahlten.

2001-05-28-01

31.05.01 Le Lavandou

Nachdem wir im Hafen von Porquerolles und Hyères vergeblich nach einem Verbleib für unser Schiff nachsuchten, (Pfingstregatten, alle Plätze reserviert) haben wir uns für Le Lavandou entschieden. Der schöne Ort mit seinen malerischen Gässchen hat uns begeistert. Wir packten unsere Bordvelos aus und radelten nach Bormes, den Nachbarhafen von Le Lavandou, tolles Erlebnis.

4.06.01 Bandol

Unser Ziel auf dem Rückweg, die Kalksteinfelsen (Calanques) von Morgiou, mussten wir wegen Starkwind-Ansage verschieben. Schock, die Hafengebühren haben sich in diesen 4 Tagen verdoppelt, Juni ist bereits Hochsaison! Wir lassen uns die gute Laune nicht verderben, der Himmel ist blau, die Sonne lacht und unsere Unternehmungslust ist ungebrochen.de den Geist auf! Aus der Traum, die wunderschöne Bucht hätten wir ganz für uns alleine gehabt, ich bin zum ersten mal auf dieser Reise richtig wütend!

7.06.01 Frioul Foto

8.06.Die Insel vor Marseille gefällt uns und es gibt auch noch genügend Platz im Hafen. Wir sehen uns für das Aus in der Bucht von Morgiou entschädigt. Die geschwellten Kartoffeln geniessen wir sehr und morgen wollen wir die Insel erkunden.

2001-06-07-01

8.06.01 Port Camargue

Nach Studium der Wetterkarte in der Capitainerie von Frioul, haben wir uns schweren Herzens zur Rückkehr nach Port Camargue entschieden. Nebel und Regen werden für die kommenden Tage vorausgesagt und da wir ca. 60 Seemeilen vor uns haben, brechen  wir frühzeitig auf. Nach einem wilden Wellenritt sind wir wieder gesund und glücklich in unserem Heimathafen angekommen.

zurück