2016

31.08. – 06.10.2016

Mittwoch, 31. August 2016

Heute starteten wir zu unserem Aufenthalt auf der Finca unserer Freunde Fanny, Urs und den Eltern von Fanny, Hanny und Fredy in Inca. Nach angenehmem Flug mit Air Berlin, landeten wir um 17.45 Uhr auf dem Flughafen von Palma, wo wir von Fanny abgeholt wurden. Um 19.00 Uhr trafen wir auf der Finca ein, wo uns Hanny willkommen hiess und assen eine Kleinigkeit, die wir uns unterwegs besorgt hatten. Danach bezogen wir unser Domizil, eine schmucke 2-Zimmerwohnung, die zum Anwesen der Finca gehört. Die Temperatur war, trotz später Tageszeit so hoch, dass dauerhaftes Schwitzen angesagt war!

Donnerstag, 1. September

Am nächsten Tag wurden wir von Fanny über die Infrastruktur der Finca instruiert, was den Pool betraf, die Bewässerung der Pflanzen, die Bedienung der Waschmaschine etc. Nach einem feinen Essen im Restaurant ‘Menestralia’, mit Buffet, das keine Wünsche offen liess und anschliessender kurzer Siesta, brachten wir Fanny nach Palma zum Flughafen, von wo sie den Heimflug in die Schweiz antrat. Nach unserer Rückkehr sassen wir mit Hanny noch bis spät abends gemütlich beisammen.

Freitag, 2. September

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Inca und deckten uns für die nächsten Tage mit Esswaren ein. Danach genossen wir ein erfrischendes Bad im Pool und labten uns am Abend an einer selbst gebackenen Aprikosenwähe.

Samstag, 3. September

Heute war um 06.00 Uhr Tagwache. Bereits um 06.30 Uhr waren wir unterwegs mit Hanny zum Flughafen. Da sie nach Basel fliegt, konnte sie nicht mit ihrer Tochter reisen, aber bald sehen sich die beiden wieder, am grossen Verwandtschaftstreffen, das jedes Jahr im September stattfindet und das auch der Grund ist, warum Ernie und ich in dieser Zeit die Finca hüten und den drei Vierbeinern ihr Futter sichern! Mit den Esswaren hatten wir heute leider kein Glück! Der Zopf, den Ernie gebacken hat, mit falschem Mehl und falschem Salz, war ungeniessbar und auch das Schweinsfilet von mir, war zu wenig durchgebraten und musste nochmal erwärmt werden! Zum Trost gönnten wir uns noch ein feines Eis, bevor wir todmüde ins Bett sanken.

Sonntag, 4. September 2016

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, fuhren wir auf den Markt von Alcudia. Meine Badehose war zu Hause geblieben, aber es war immer noch so heiss, dass man es in Kleidern kaum aushielt, sodass ich mich auf dem Markt nach Bikini und Badehose umsah und auch fündig wurde! Der Markt liess keine Wünsche offen, man fand alles, was das Herz begehrte und auch Ernie wurde fündig und liess sich einen Ledergürtel nach Mass anfertigen.

Slideshow, 6 Bilder, Time 6 Sec.

Donnerstag, 8. September 2016

Heute bekamen wir Besuch aus Santany! Vreni und Peter, ehemalige Schulkameraden von mir (Silvia) weilten auf Mallorca in den Ferien und als wir das noch zu Hause erfuhren, beschlossen wir, uns auf der Insel zu treffen. Den Markt in Inca hatten wir auch noch nie besucht und das holten wir hiermit nach. Anschliessend begaben wir uns zum Restaurant Menestralia, wo die beiden sich über den Preis wunderten, den sie für das üppige Buffet bezahlen mussten: 10.00 € pro Person, dazu pro zwei Personen eine Flasche Wein und Mineralwasser, soviel man begehrte!! Zurück auf der Finca, sassen wir noch bis 18.00 Uhr gemütlich beisammen und unterhielten uns über vergangene Zeiten und über Gott und die Welt!

Slideshow, 2 Bilder, Time 6 Sec.

Samstag, 10. September 2016

Bis jetzt waren die Temperaturen so hoch, dass man es kaum aushielt, also entschloss ich mich, grosse Wäsche zu machen. Doch kaum lief die Waschmaschine an, bildeten sich riesige Quellwolken am Himmel und ein Gewitter ergoss sich über Inca, mit Blitz und krachendem Donner! Zum Glück war ich nicht auf die Wäscheleine im Freien angewiesen und konnte meine Wäsche im Trockenen aufhängen.

Am nächsten Tag schien wieder die Sonne und kein Wölklein war am Himmel zu sehen, was uns veranlasste, dem Hügel Sta. Magdalena, den wir immer von der Finca aus sehen, einen Besuch abzustatten. Da oben steht ein Restaurant, von wo man eine fantastische Aussicht über die Landschaft geniesst. Unsere Vorfreude, da oben ein Eis zu geniessen, wurde jedoch leicht getrübt, da das Restaurant bereits Betriebsferien hatte!

Montag, 12. September 2016

Um 12.30 Uhr waren wir unterwegs nach Porto Cristo. Wir hatten uns da verabredet mit Vreni und Peter. Porto Cristo liegt ungefähr in der Mitte von Inca und Santany, sodass beide Paare keine stundenlange Anfahrt hatten. Wir verbrachten den wunderschönen Tag, indem wir durch den Ort schlenderten, in einer Gelateria feines Eis assen und den Blick über den Hafen und aufs Meer genossen. Ernie und mich verbindet mit Porto Cristo auch schöne Erinnerungen, da wir vor einigen Jahren mit unserer eigenen Yacht hier festmachten.

Slideshow, 7 Bilder, Time 6 Sec.

Samstag, 17. September 2016

Ernie hat den Kampf mit Zopf backen nochmal aufgenommen und war erfolgreich! Der Sonntag war gerettet und die Vorfreude darauf noch schöner. Am Nachmittag fuhren wir nach Alcudia und spazierten dem schönen Strandweg entlang, immer mit Blick aufs Meer. Das heisse Wetter lockte, trotz Nachsaison, immer noch viele Leute an den Strand, wo deshalb sämtliche, bereitgestellten Liegen, besetzt waren! Wir krönten unseren Ausflug mit einem sehr feinen Nachtessen im Restaurant Don Vito und fuhren anschliessend glücklich und zufrieden zur Finca zurück.

Sonntag, 18. September 2016

Endlich liess die Hitze ein wenig nach, sodass man auch im Hause wieder etwas Luft bekam. Am Vormittag regnete es und machte mir umso mehr Spass eine Wähe zu backen, die wir bei der Rückkehr von Fanny am Abend geniessen wollen. Fanny möchte sich die nächsten Tage intensiv mit dem Verkauf der Finca befassen und zu diesem Zweck, mehreren Immobilienmaklern das Anwesen anbieten und Unterlagen zukommen lassen. Um 19.25 Uhr landete der Flieger aus der Schweiz pünktlich und wir konnten Fanny wieder in die Arme schliessen.

Montag, 19. September 2016

Bereits um 10.00 Uhr waren wir wieder mit Fanny unterwegs nach Palma. Sie gönnte sich eine Massage bei Monika, einer gelernten Krankenschwester, die sie schon seit vielen Jahren kennt und deren Künste auch Urs und Fannys Eltern und sogar wir, schon erfahren konnten. Ernie und ich vertrieben uns die Zeit unterdessen mit einem Spaziergang am wunderbar angelegten Fuss-und Radweg direkt am Quai. Am Nachmittag führte uns Fanny nach Puerto Portals, wo wir im Hafenrestaurant ‘Diabolito’ eine feine Pizza genossen.

Slideshow, 4 Bilder, Time 6 Sec.

Auch wenn keine Ausflüge geplant sind, langweilig wird es uns nie auf der Finca! Um 07.30 Uhr ist Tagwache und die Büsis, Niki, seine Schwester Mimi und der Neuling Kiwi, sitzen bereits vor unserer Haustüre und miauen freudig, wobei es Mimi bevorzugt, im Hintergrund zu bleiben, da sie es hasst, wenn der Kleine spielen will und ihr entgegenspringt! Sie werden zuerst gefüttert, bevor wir unter die Dusche gehen und anschliessend frühstücken. Davor ist jedoch noch der Einsatz von Ernie gefragt, der die Grundwasserversorgung kontrolliert und die Wasserzähler für die Statistik abliest. Die Finca verfügt über eine eigene Quelle, die für den Eigenbedarf, sowie für das Grundstück eines Nachbarn dient. Nach dem Frühstück ist aufräumen angesagt und evtl. einkaufen in Inca. Danach ist es bereits wieder Zeit, die Vierbeiner zu füttern und dann ein bisschen auszuruhen, bevor es an die Rüstarbeit geht für unser leibliches Wohl. Nach dem Essen, werden die diversen Pflanzen gegossen, die Wasserqualität des Pools kontrolliert und am Abend die Büsis gefüttert. Danach geniessen wir den Feierabend in vollen Zügen bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse.

Slideshow, 10 Bilder, Time 6 Sec.

Donnerstag, 22. September 2016

Eine Schildkröte hatte sich auf der Finca verirrt, oder war ausgesetzt worden, jedenfalls sahen wir sie manchmal im Kaktusgarten, dann wieder im Obstgarten und waren unsicher, ob sie so überhaupt überleben konnte. Salatblätter und Früchte rührte sie nicht an, sodass wir uns entschlossen, das Tier in eine Pflegestation für exotische Tiere, nach Sta. Eugenia zu bringen. Doch vorher liessen wir es uns nicht nehmen, in unserem Lieblingslokal, im Restaurant ‘Menestralia’ zu verköstigen. Danach fuhren wir nach Sta. Eugenia, wo wir vom Tierpfleger erfuhren, dass es sich hier um ein exotisches Tier aus Florida handelte und es keineswegs auf unserer Finca überleben könnte! Am Abend schauten wir uns im Haus von Fanny einen Segelfilm an und sanken danach müde, aber glücklich in unser Bett.

Slideshow, 3 Bilder, Time 6 Sec.

Sonntag, 25. September 2016

Die letzten zwei Tage waren geprägt von heftigen Gewittern und umso mehr freuten wir uns auf den erneuten Sonnenschein, der uns begleitete auf dem Weg nach Sta. Maria. Dort ist heute Markt und der ist genau so vielfältig wie in Alcudia, jedenfalls erstand ich mir eine schön gefertigte Handtasche und einen farblich dazu abgestimmten Schal!

Montag, 26. September 2016

Nach dem Frühstück fuhren wir mit Fanny nach Alcudia, wo sie mit ‘Pepe’ eine Verabredung hatte. ‘Pepe’ hatte schon als Architekt beim Bau der Finca mitgewirkt und kümmert sich um Garten und Pool, wenn mal alle Stricke reissen und niemand auf der Finca anwesend sein kann. Ernst und ich unternahmen in der Zwischenzeit einen Hafenrundgang und bestaunten die vielen Yachten, die mit immer spezielleren Dingen, wie zum Beispiel einem Motorrad auf Deck, oder einem schnittigen Motorboot als Beiboot, usw. ausgerüstet waren. Um 13.00 Uhr trafen wir Fanny wieder und gönnten uns ein feines Mittagessen in einem hübschen Gartenrestaurant namens ‘Blue Sapphire’in Alcudia, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten zur Finca, wo uns die Büsis sehnlichst erwarteten!

Dienstag, 27. September 2016

Nach diversen Arbeiten und einem Einkauf mit Fanny in Inca, nahmen wir das Mittagessen auf der Terrasse ein und checkten anschliessend, ob alles in- und ums Haus in Ordnung war. Heute erwarteten wir nämlich Hanny und Fredy auf der Finca zurück! Fanny holte ihre Eltern in Palma ab und um 21.30 Uhr konnten wir sie auf der Finca willkommen heissen.

Samstag, 1. Oktober 2016

Unser jüngster Enkel Robin, feierte heute seinen 18. Geburtstag! Wir riefen ihn selbstverständlich an und gratulierten ihm herzlich. Das Geburtstagsgeschenk sollte er natürlich verspätet, aber umso herzlicher, nach unserer Rückkehr in die Schweiz, erhalten. Am Nachmittag prasselte der Regen auf Inca nieder und deshalb machte uns die viele Rüstarbeit fürs Abendessen doppelt Spass: es gab Schweinsfilet an einer Pilzrahmsauce, mit Peperoni-Gemüse und Nudeln. Den Abend krönten wir mit einem Filmabend bei Fanny, die uns ‘Pretty Woman’ offerierte.

Sonntag, 2. Oktober 2016

Heute fand in Alcudia ein grosses Fest statt, mit Warenmarkt, Tieren, Pflanzenschau und Chilbi. Das liessen wir uns natürlich nicht nehmen und zu fünft machten wir uns auf den Weg dorthin. Die vielen Eindrücke und das umhergehen machten hungrig und deshalb fanden wir uns alsbald im Restaurant ‘Don Vito’ wieder, wo Ernie und ich ein super Rindsfilet vom Grill, mit Pommes und Salat bestellten für sage und schreibe € 19.50! Zurück auf der Finca, war erstmal Siesta angesagt und den Abend verbrachten wir wieder bei Fanny und einem rührseligen Film von Rosamunde Pilcher, schööön!

 

Slideshow, 3 Bilder, Time 6 Sec.

 

Montag, 3. Oktober 2016

Mit Fanny wurde es einem wahrlich nicht langweilig! Sie fuhr mit uns nach Pollensa zu einem weiteren Immobilien Makler, denn schliesslich musste die Finca ja präsentiert werden, wenn sie verkauft werden will. Fanny und Urs sind mittlerweile so gut assimiliert an ihrem Wohnort im Prättigau und Hanny und Fredy haben in Olten auch ein schönes Zuhause, sodass alle in Ruhe loslassen können, mit schönen Erinnerungen an eine wunderbare Zeit auf Mallorca. Während Fanny beim Makler die nötigen Schritte besprach, schlenderten Ernie und ich durch das reizvolle Städtchen mit seiner schönen Meeresbucht. Danach fuhren wir nach Alcudia, wo wir im Restaurant ‘Blue Sapphire’ wieder ein wunderbares Menu serviert bekamen.

Slideshow, 3 Bilder, Time 6 Sec.

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Unseren letzten Ferientag auf Mallorca verbrachten wir am Vormittag mit diversen Putzarbeiten und begaben uns dann zum Mittagessen nochmals ins nahe gelegene Restaurant ‘Menestralia’ wo wir das reichhaltige Buffet in vollen Zügen geniessen konnten und von Fredy eingeladen wurden! Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, war eine Siesta am Nachmittag für alle unumgänglich! Den Abend verbrachten wir noch ein letztes Mal mit Fanny zum Fernsehen, welche uns liebevoll auf den bequemen Polstersesseln platzierte und eine Decke bereithielt, falls jemand Bedarf danach hatte.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Nun hiess es Koffer packen, die Wohnung sauber zu hinterlassen und uns von Zwei- und Vierbeinern zu verabschieden. Am frühen Nachmittag fuhr uns Fanny nach Palma zum Flughafen, wo wir um 15.05 Uhr den Flug nach Zürich antraten. Den wunderbaren Aufenthalt auf Mallorca, krönten wir am Abend mit einem Rehschnitzel im Restaurant ‘Hochwacht’.

Slideshow, 11 Bilder, Time 6 Sec.

zurück