2000-2

Cap d’Agd bis Port Gruissan

23.08.00 Cap d’Agde

Am 20. August besuchten uns unsere Freunde Ottilie und Charles Cemin vom SCOZ. Nach einigen Ausflügen in der Umgebung von Port Camargue, starteten wir unseren ersten Törn Richtung Cape d’Agde.

24.08.00 Port Gruissan

Am folgenden Tag machten wir uns auf den Weg nach Argeles sur Mer. Auf der Höhe von Port Gruissan wurden wir von Starkwind (ca. 28 Kn.) überrascht. Wir wollten kein unnötiges Risiko eingehen und entschlossen uns deshalb, Port Gruissan anzulaufen. Die Capitanerie  wies uns einen guten Platz zu und wir konnten in Ruhe das Hafenleben geniessen. Nachdem wir den Hafen und die Umgebung erkundet hatten, genossen wir das feine Nachtessen in einem der zahlreichen Restaurants in Hafennähe.

26.08.00 Cap d’Agde

Nach 2 Tagen machten wir uns auf den Rückweg. Cap d‘ Agde hat uns so gut gefallen, dass wir den Hafen nochmals anliefen. Der Wind blies noch immer mit ca. 20 Kn. und hatte sich auch im Hafen noch keinesfalls beruhigt, was dem Skipper beim manövrieren mit dem neuen Schiff einiges abverlangte! Der erste zugewiesene Platz war leider besetzt, da die Vorgänger sich entschlossen hatten noch eine Nacht zu bleiben. Also, zurück zur Capitanerie, wieder ein kompliziertes Wendemanöver in der Enge der Hafenboxen und dazu der Wind, kein Honiglecken mit einem neuen, noch unbekannten Schiff. Der zweite zugewiesene Platz war zwar frei, aber recht heikel anzufahren. Mit Vollgas rückwärts, zwischen Hafenmauer und Holzpfahl und dann sofort abstoppen – der Skipper hatte die Feuertaufe bestanden, er war sichtlich erleichtert!

28.08.00 Carnon

Eigentlich hätten wir heute Port Camargue anlaufen können, doch uns nahm es Wunder wie der Ort Carnon aussah und so absolvierten wir nur einen kurzen Schlag bis dorthin. Wir bekamen einen Platz direkt vor der Capitainerie, nicht besonders rezvoll! Dafür waren die sanitären Anlagen nur ein paar Schritte entfernt und sehr sauber, so nahe war der Weg zur Dusche noch nie. Der Hafen war eine Art Innenhof, alles war in nächster Nähe erreichbar, aber die vorherigen Destinationen hatten uns schon viel besser gefallen. Nach dem Nachtessen entschlossen wir, am nächsten Tag nach Port Camargue zurückzukehren.

29.08.00 Port Camargue

Zum Abschluss unseres kurzen Törns, wurden wir von strahlendem Wetter und einem guten Segelwind begleitet. Wir kamen wieder wohlbehalten in unserem Heimathafen an und waren alles in allem mit dem Schiff und dem absolvierten Segeltörn recht zufrieden.

zurück