2017-01

11.04. – 11.05.2017

Dienstag, 11. April 2017

Nur 3 Wochen nach unserer Rückkehr von Samnaun, hiess es schon wieder Koffer packen! Wir wurden von Fanny angefragt, ob wir bereit wären auf die Finca nach Mallorca zu fliegen, da sich ihr Vater einer Operation in der Schweiz unterziehen müsse. Wir waren gerne dazu bereit, zumal auch Hanny, die Mutter von Fanny da sein würde und wir ihr bei diversen Arbeiten, die auf einem so grossen Gelände anfallen, zur Hand gehen konnten. Um 17.00 Uhr setzte der Flieger auf der Landebahn von Palma auf, wo wir von Fredy abgeholt- und auf die Finca gebracht wurden.

Slideshow, 5 Bilder, Time 6 Sec.

Mittwoch, 12. April 2017

Neugierig wurden wir von den Vierbeinern Niki und Kiwi beäugt, als wir mit Hanny und Fredy einen Spaziergang im Kaktusgarten unternahmen. Anschliessend war ein grösserer Einkauf im Ort angesagt, denn schliesslich blieben wir für 4 Wochen auf der Finca und wollten ja nicht jeden Tag einkaufen.

Slideshow, 10 Bilder, Time 6 Sec.

Donnerstag, 13. April 2017

Ein Mittagessen im Restaurant ‘Menestralia’ durfte natürlich keinesfalls ausbleiben, bevor Fredy in die Schweiz flog! Uns war es zur lieben Angewohnheit geworden, dass wir nach der Ankunft auf der Finca und vor dem Abflug nach Hause, das feine Buffet im Menestralia genossen, was wir auch diesmal in vollen Zügen taten.

Slideshow, 7 Bilder, Time 6 Sec.

Freitag, 14. April 2017

Fredy und Ernst mussten heute früh aus den Federn, der Flug mit EasyJet, den Fredy gebucht hatte, hob um 06.30 Uhr ab, sodass die beiden bereits um 05.00 Uhr die Finca verlassen mussten und Richtung Palma düsten.

Samstag, 15. April 2017

Während ich mich Haushaltsarbeiten widmete, fuhr Ernst nach Inca, um das Auto zu tanken und eine Kleinigkeit einzukaufen, denn wir waren uns nicht sicher, ob die Einkaufsläden über Ostern geöffnet hatten.

Sonntag, 16. April 2017

Zum Osterbrunch durfte natürlich das Eier tütschen nicht fehlen und darum baten wir Hanny zu uns an den Frühstückstisch und tütschten was das Zeug hielt! Natürlich hatten wir ihr auch einen Lindt-Goldhasen aus der Schweiz mitgebracht und auch für uns durfte das Ostergelege aus Schokolade nicht fehlen! Das Wetter war fantastisch und inspirierte uns für einen Ausflug nach Alcudia. Nach einem Spaziergang an der Meerespromenade setzten wir uns ins Restaurant Aqua, direkt an der Ankerbucht von Alcudia gelegen und luden Hanny zu einem köstlichen Bananensplit ein. Das Meer, die Sonne und das vorzügliche Eis haben wir über alle Massen genossen!

Montag. 17. April 2017

Heute war jäten angesagt! Hanny und ich holten aus den Büschen heraus, was nicht dorthin gehörte und Ernst reinigte unterdessen den Pool, der einige grüne Stellen aufwies, die er nun mit dem Gummibesen entfernte, bevor die Algen die Vorherrschaft gewannen! Leider fehlten die Chlortabletten, die es benötigt hätte, um den Pool dauerhaft sauber zu halten.

Dienstag, 18. April 2017

Hanny bereitete ein übergrosser Bettüberwurf Sorge, den sie schon lange gerne gereinigt hätte, wozu ihre Waschmaschine aber zu klein war. Ernst suchte deshalb im Internet nach einer Wäscherei, die grosse Waschmaschinen aufweisen konnte und wurde fündig. Deshalb fuhren wir am Nachmittag nach Inca zur Wäscherei und brachten den Überzug, der in einer 10 Kg Waschmaschine prima Platz fand. Nachdem wir im Hyper und Aldi einige Einkäufe getätigt hatten, konnten wir den Überwurf wieder abholen und an der Sonne zum Trocknen aufhängen. Unterdessen war Pepe gekommen, der bei Abwesenheit von Fredy und Hanny zum Rechten schaut und hatte die fehlenden Chlortabletten mitgebracht. Der Pool war aber bereits in einem so schlechten Zustand, dass der Pool-Roboter während 24 Stunden unaufhörlich reinigen musste! Hanny und ich rechten die Blätter rundherum zusammen, damit der Wind sie nicht wieder in das Wasser blies!

Mittwoch, 19. April 2017

Ernst widmete sich heute einem Eimer voller Mandeln, die es zu öffnen galt und mahlte sie anschliessend, was für Hanny eine grosse Hilfe war. Nun konnte sie den Teigboden für die Fruchtwähen wieder damit belegen und konnte sich das mühsame aufbrechen der Schalen ersparen. Sie und ich rupften währenddessen wieder das Unkraut aus den Büschen, was sich dann am Abend auch im Rücken bemerkbar machte!!

Donnerstag, 20. April 2017

Um 09.30 Uhr fuhren wir mit Hanny nach Palma zur Massage, die sie und Fredy alle 14 Tage aufsuchten. Monica, die Masseurin, hatte ein feines Gespür dafür, was die Leute so brauchten und bearbeitete dann genau diese Stellen mit ihrer gezielten Massage. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Halt bei einem Bijoutier im Einkaufszentrum Al Campo, der Hanny eine Batterie für ihre Armbanduhr einsetzte.

Freitag, 21. April 2017

Heute war Wäsche angesagt und anschliessend Bügeln! Später entfernten Hanny und ich die dürren Blätter von den Yuccas, sodass sie wieder eine Falle machten! Auch Ernst betrieb Schönheitsarbeiten, indem er an etlichen Bäumen die dürren Äste absägte und anschliessend Rasen mähte.

Samstag, 22. April 2017

Kiwi, die Katze von Hanny und Fredy, bereitete uns Sorgen, weil ihr Kopf andauernd zuckte und wir uns nicht erklären konnten, was die Ursache war. Deshalb fuhren wir nach Inca zum Tierarzt, der sie untersuchte, jedoch nichts Besorgniserregendes fand. Sie sei nervös, war seine Meinung?! Im Einkaufszentrum Al Campo hatte ich letztes Mal einen Coiffeur entdeckt, der mir einen guten Eindruck machte. Den suchte ich heute auf, da ich dringend einen Haarschnitt brauchte. Während ich wartete bis eine Coiffeuse Zeit fand, schlenderte Ernst auf Erkundungstour durchs Zentrum. Ich war nicht schlecht frisiert und staunte über den niedrigen Preis: € 35.00 für Waschen, Schneiden und Föhnen!

Sonntag, 23. April 2017

Bereits um 10.00 Uhr waren wir wieder unterwegs, diesmal nach Santa Maria, auf den Markt. Alles wurde feilgeboten, von Früchten, Wurstwaren, über Kleider, Sonnenbrillen, Ledergürtel usw. Ich erstand für meine Nachbarin ein Paar Topflappen mit schönem Sujet, die man ja immer gebrauchen kann. Anschliessend weckte ein wunderschöner Blumenladen meine Aufmerksamkeit. Das war doch eine gute Gelegenheit, um Hanny einen Blumenstrauss zu schenken, da sie am 25. April Geburtstag feiern konnte. Man soll zwar nicht im Voraus schenken, aber an ihrem Geburtstag war nirgends Markttag und darum benützte ich die Gunst der Stunde, Hauptsache es machte ihr Freude! Am Nachmittag war wieder Laub rechen angesagt, unglaublich was da von den Bäumen herunterkam! Ich dachte, dass nur im Herbst die Blätter fallen, aber hier wurde ich eines Besseren belehrt.

Montag, 24. April 2017

Das Wetter war immer noch wunderschön, sodass ich getrost die Bettbezüge abziehen- und an der Sonne trocknen konnte. Ernst kümmerte sich unterdessen ums Bäume schneiden, die er auf Anordnung von Hanny zurückschnitt, während sie sich ihren Kakteen widmete, die auch immer wieder gepflegt werden müssen. Dabei muss sie sich vor den spitzigen Stacheln in Acht nehmen, die ganz schön stechen können und hässliche Wunden auf der Haut hinterlassen.

Dienstag, 25. April 2017

Happy Birthday Hanny! Heute lud uns das Geburtstagskind zum Essen ins Menestralia ein! Um 12.50 Uhr hatten wir uns mit Rita und Martin, guten Schweizer Freunden von Hanny und Fredy, verabredet, die ebenfalls mit von der Partie waren und fuhren ins nahe gelegene Restaurant. Wir genossen das köstliche Buffet wie immer sehr und plauderten in gemütlicher Runde an unserem Tisch, über Gott und die Welt! Anschliessend fuhren wir auf die Finca, wo uns Hanny mit einer feinen Rüeblitorte überraschte. Wir unterhielten uns weiter angeregt und erst als die Dämmerung hereinbrach, verabschiedeten sich Rita und Martin, die ebenfalls eine Finca in der Nähe besassen.

Mittwoch, 26. April 2017

Heute wurde Fredy in der Schweiz operiert! Alle waren ein bisschen angespannt und hofften, dass alles gut gehen möge, denn schliesslich bedeutete ein Eingriff mit Narkose, immer ein gewisses Risiko! Aber alles ging gut und die erlösende Nachricht befreite uns von der Anspannung. Nun konnten wir getrost einen Einkauf in Inca tätigen und später unser Appartement wieder mal auf Vordermann bringen.

Donnerstag, 27. April 2017

Trostlos sah es aus, als wir am Morgen erwachten! Regen, Regen, Regen, dazu ein kühler Wind und richtig kalt. Ein Trost war uns, dass die Natur die Feuchtigkeit dringend benötigte und wir nicht zu wässern brauchten. Denn rund um die Finca gibt es Rasen, den man regelmässig bewässern muss. Im Frühjahr, wenn es nicht allzu heiss ist, jeden zweiten- oder dritten Tag, im Sommer fast jeden Tag, abwechslungsweise den Obstgarten und den Rasen um Haus und Pool. Ein raffiniertes Bewässerungssystem dient dazu, dass man nur einen Knopf drücken muss und schon sprenkelt das Wasser über den Rasen. Wir benutzten den Regentag jedenfalls, um wieder mal unsere Lektüren zu lesen und uns nach Lust und Laune am PC zu vergnügen!

Freitag, 28. April 2017

Am Vormittag fuhren wir mit Hanny nach Inca zu ihrem Coiffeur. Ernst und ich tätigten unterdessen ein paar Einkäufe und holten die hübsch frisierte Hanny anschliessend wieder ab. Am Nachmittag zeigte uns Hanny, welche Palmenblätter geschnitten werden mussten. Ernst holte dazu eine mittlere Baumsäge aus der Werkstatt, die einen langen Stiel aufwies, damit ihn die spitzen Blätter nicht verletzen konnten. Hanny und ich bildeten daraufhin einen Haufen, den wir später mit dem Schubkarren aufs Feld transportierten, wo er später verbrannt werden wurde.

Samstag, 29. April 2017

Eine Bootsausstellung in Palma, veranlasste Ernst und mich zu einem Besuch in der Hauptstadt von Mallorca und da Hanny nicht mitkommen wollte, fuhren wir um 11.30 Uhr alleine los. Das Wetter war schön und die Boote befanden sich allesamt auf dem Wasser, oder aufgepallt auf dem Trockenen. Ein Wermutstropfen war allerdings, dass man die meisten Schiffe nur betreten durfte, wenn man vorher seine E-Mail-Adresse hinterlegte. Das störte uns gewaltig, denn wir hatten keine Lust, auf dauernde Werbe-Mails! Also beschränkten wir uns auf nur zwei- bis drei Schiffe und verliessen anschliessend die Ausstellung leicht frustriert. Dafür freute uns der nachfolgende Bummel durch die Altstadt umso mehr und alsbald meldete sich der Hunger bei uns. Im Restaurant ‘Tanto Amore’ liessen wir uns mit einem feinen Essen verwöhnen und begaben uns später ins Einkaufszentrum ‘Corte Ingles’ wo Ernst ein Paar bequeme und elegante Lederschuhe erstand.

Slideshow, 5 Bilder, Time 6 Sec.

 

Sonntag, 30. April 2017

Auch heute waren wir wieder fleissig unterwegs, indem wir mit Hanny nach Alcudia fuhren, und im Restaurant ‘Don Vito’ zu Mittag assen. Das Restaurant besuchten Hanny und Fredy oft am Sonntag, wo sie meistens ihr Lieblingsgericht bestellten; Hanny, Schnitzel Don Vito und Fredy Ossobuco, das den beiden auch immer köstlich schmeckte. Ein Spaziergang auf der schönen Meerespromenade rundete den wunderschönen Tag ab und glücklich und zufrieden fuhren wir zurück auf die Finca, wo wir von Niki und Kiwi schon sehnsüchtig erwartet wurden, auch sie freuten sich auf ein feines Katzenmahl!

Montag, 1. Mai 2017

Am Vormittag begaben sich Hanny und ich aufs Feld, wo wir rund um die zahlreichen Bäume herum, das wilde Unkraut entfernten. Natürlich konnten wir dieses Vorhaben nicht an einem einzigen Tag bewältigen, aber irgendwann mussten wir damit mal anfangen, es sah hässlich und ungepflegt aus. Ernst widmete sich unterdessen der Aufgabe, den Pool aufzufüllen. Die Sonneneinstrahlung der letzten Tage, hatte das Wasser aufgesogen und dieses musste wieder aufgefüllt werden.

Dienstag, 2. Mai 2017

Nach dem Frühstück machten wir uns zu Dritt auf den Weg nach Inca, wo wir wieder den nötigen Einkauf tätigten, mit Katzenfutter, Obst, Gemüse, Fleisch, aber auch mit kleinen Leckereien, die wir uns gönnten! Anschliessend begaben sich Hanny und ich wieder aufs Feld um zu jäten, während Ernst sich um die Finanzen mittels PC kümmerte, schliesslich liefen ja die Zahlungen zu Hause weiter und mussten kontrolliert werden. Später rief Fanny an und teilte uns mit, dass sich für Donnerstag dieser Woche, Interessenten angemeldet hatten, um die Finca zu besichtigen, die ja nach wie vor zum Verkauf angeboten wurde.

Mittwoch, 3. Mai 2017

Heute stand alles im Zeichen der erwarteten Interessenten! Zuerst Haarwäsche, damit man eine Falle macht, dann Staubsaugen, Böden aufwischen und abstauben in unserem Appartement und anschliessend dasselbe in der Wohnung von Hanny und Fredy. Am Abend fuhr Ernst nach Palma zum Flughafen, um Fredy abzuholen, dessen Maschine um 17.30 Uhr landete. Es ging ihm, den Umständen entsprechend, gut und er sah auch gesund aus, aber bei Fredy weiss man nie so recht woran man ist, er zeigt nicht, wenn es ihm schlecht geht! Jedenfalls sassen wir noch gemütlich beisammen und Fredy erzählte uns, was er alles unternahm zu Hause, dass er seine jüngere Tochter, Anita und deren Partner Rolf, oft mit dem Fahrrad besucht habe und wie sein Spitalaufenthalt verlaufen sei.

Donnerstag, 4. Mai 2017

Um 9.50 Uhr verliessen Hanny und Fredy das Grundstück, um sich in Palma, bei Monica, einer wohltuenden Massage zu unterziehen. Alles war vorbereitet und hübsch zurechtgemacht auf der Finca, die Tische und Stühle mit bunten Tüchern und schönen Kissen verziert, der Vorplatz wurde sauber gewischt, der Rasen von den Blättern befreit, kurz, alles war bereit für die Besucher. Bereits um 10.00 Uhr traf der Makler, Herr Schaumberger, mit den Interessenten ein. Es waren drei sympathische junge Leute, zwei Männer und eine Frau, die die Finca kaufen wollten. Ernst führte die Besucher durch die Räume der Finca und sie konnten sich in Ruhe alles ansehen. Alsbald verabschiedete sich der Makler, da er noch einen anderen Termin wahrnehmen musste und die Drei baten, noch bleiben zu dürfen, um noch einige Fragen zu stellen. Wir setzten uns um den runden Tisch, auf der Terrasse von Hanny und Fredy und boten den Besuchern etwas zu trinken an, was sie noch so gerne annahmen, da es inzwischen richtig warm geworden war! Darauf rief Ernst Fanny an, damit sie die Fragen der Interessenten kompetent beantworten konnte und stellte dazu sein Handy auf Mithörmodus, damit alle vernehmen konnten, was gesprochen wurde. Über zwei Stunden verbrachten sie auf der Finca und Ernst und ich waren uns fast sicher, dass sie die zukünftigen Besitzer würden! Als Hanny und Fredy zurück waren, gingen wir gemeinsam essen im Menestralia und erzählten von den Besuchern. Am Abend wurden wir von Rita und Martin auf deren Finca, zu einer feinen Käse- und Lachs Platte eingeladen.

Freitag, 5. Mai 2017

Am frühen Vormittag, nahmen Fredy und Ernst den grossen Rasenmäher in Betrieb und schon bald düste Ernst damit auf dem Feld herum. Das Gras war inzwischen recht hoch und es wurde höchste Zeit, dass man es kürzte. Hanny und ich waren mit jäten, rund um die zahlreichen Bäume auf dem Feld, auch noch nicht fertig geworden und widmeten uns weiterhin dem Unkraut! Am späteren Nachmittag bereitete ich eine Apfelwähe zu, die wir am Abend alle gemeinsam verspeisten.

Slideshow, 7 Bilder, Time 6 Sec.

Samstag, 6. Mai 2017

Nach einem Einkauf in Inca, stieg Ernst nochmals in die Hosen, respektive auf den Traktor und mähte das restliche Gras nieder, was das Zeug hielt. Ich begann schon am Nachmittag mit dem Rüsten fürs Abendessen, es gab Schweinefilet, an einer Champignon-Rahmsauce mit Nudeln und frischem Gemüse und da mein Rüsthelfer auf dem Feld war, stand ich alleine in der Küche und musste daher früh mit zubereiten beginnen!

Sonntag, 7. Mai 2017

Um 10.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Alcudia, auf den Markt. Mit viel Glück ergatterten wir einen Parkplatz in der Nähe und schlenderten schon bald zwischen den bunten Ständen und den feinen Düften dazu, umher. Auch Kleidung wurde feilgeboten und sehr viele Leute nutzten das schöne Wetter für einen Marktbesuch. Ernst und ich hatten auf das Frühstück verzichtet, da wir wussten, dass wir heute auswärts Mittag essen würden! Umso mehr genossen wir später das feine Essen im Restaurant Don Vito und luden Hanny und Fredy dazu ein. Nach der verdienten Siesta auf der Finca, bereitete ich am Abend einen Coupe Romanoff zu, mit frisch erstandenen Erdbeeren. Die Temperatur war immer noch sehr hoch und das kühle Eis rann uns allen köstlich die Kehlen hinunter!

Montag, 8. Mai 2017

Während Ernst und Fredy fast den ganzen Tag am PC beschäftigt waren, und Hanny in ihrem Kaktusgarten hantierte, brachte ich unser Appartement auf Vordermann und putzte die Fenster innen und aussen, denn schon bald stand unsere Abreise bevor und ich wollte nicht am letzten Tag noch alles bewältigen.

Dienstag, 9. Mai 2017

Das gemähte Grundstück auf der Finca, sah nun wirklich sehr gepflegt aus und es fehlten nur noch ein paar Bäume darauf, die noch von den struppigen Büschen rundum gesäubert werden mussten. Nach einem Einkauf im Hyper Asia in Inca, wurden wir am Abend von Hanny mit einer feinen Nisperos Wähe (eine gelbe Pflaumenart) verwöhnt.

Mittwoch. 10. Mai

Es wunderte mich sehr, dass im Frühjahr das Laub von den Bäumen fiel, wie wenn es Herbst wäre. Das sei so in diesen Breitengraden, wurde mir von Hanny erklärt. Deshalb schwang ich heute zum letzten Mal den Rechen und entfernte das üppige Laub, das ebenso zahlreich den Vorplatz bedeckte. Nach dem Abendessen, sassen wir gemütlich mit Hanny und Fredy in deren Wintergarten und stiessen mit einem Cüpli auf unsere gemeinsame, schöne Zeit auf der Finca an, die mit unserer Abreise morgen, ein Ende fand.

Donnerstag, 11. Mai 2017

Schon früh am Morgen zog ich die Bettwäsche ab und füllte sie in die Waschmaschine, während Ernst seine elektronischen Geräte sicher verstaute. Die Koffer hatten wir schon am Vorabend gepackt und standen bereits in der Garage bereit. Ein feines Essen im Menestralia durfte natürlich nicht fehlen, bevor uns Fredy um 16.00 Uhr auf den Flughafen fuhr und wir anschliessend Mallorca Richtung Zürich verliessen. Leider haben wir von Fanny noch erfahren, dass die Kaufinteressenten die Finca nicht kaufen würden, aus welchen Gründen auch immer und wir hatten uns solche Mühe gegeben! Wir hatten eine schöne Zeit mit Hanny und waren froh, dass es Fredy wieder besser ging, sodass wir sorglos nach Hause fliegen konnten.

Slideshow, 2 Bilder, Time 6 Sec.

zurück