2009-2

Werftarbeiten

18.08. bis 12.09. 2009

Nach 10 Jahren sind an einem Schiff diverse Arbeiten fällig. So habe ich mich entschieden, das Schiff über den Winter ins Trockendock zu stellen. Als Erstes war es notwendig, die alte Unterwasserfarbe wegzukratzen. Anschliessend musste ich die Grundierung bis auf das Gel Coat abschleifen. In diesem Sommer hatten wir Temperaturen bis zu 34°, da war zwischendurch immer mal wieder eine Dusche direkt unter dem Schiff fällig!

Slideshow, 4 Bilder, Time 6 Sec.

Am späteren Nachmittag war es dann bald mal Zeit das Nachtessen vorzubereiten, was mir als Rentner mittlerweile auch Spass macht. Bis zur Tagesschau um halb acht ist dann im Schiff Ruhe und Ordnung eingekehrt.

Slideshow, 5 Bilder, Time 6 Sec.

Am Sonntag war jeweils Ruhetag. Da war baden oder segeln mit Freunden angesagt.
Für 3 Tage machten 3 Versionen der Pen Duick’s, auf einer Tour entlang der Mittelmeerküste, in unserem Hafen Halt. Diese Schiffe wurden vom französischen Segler Eric Tabarly gebaut und erfolgreich gesegelt.

Slideshow, 6 Bilder, Time 6 Sec.

06.10. bis 24.10.2009

Nach einem Aufenthalt zu Hause, um Geburtstag und Hochzeit in der Verwandtschaft zu feiern, bin ich nochmals nach Frankreich gefahren, um noch die restlichen Arbeiten an die Hand zu nehmen. In der Zwischenzeit haben Fachleute den Gusseisenkiel sandgestrahlt. Im August hatte ich mich entschieden, das Teakdeck ebenfalls einem, Refit zu unterziehen, das heisst ich habe sämtliche Fugen ausgekratzt, das ganze Holzwerk geschliffen und anschliessend die Fugen wieder mit Sikaflex aufgefüllt. Manchmal braucht es einfach etwas Glück, denn gerade 2 Tage bevor der Regen kam, konnte ich mit meinen Arbeiten abschliessen.

2009-10-22-01

zurück