2019

Skiferien in Samnaun-Laret

09.03.2019 bis 23.03.2019

Samstag, 09.03.2019
Um 09.30 Uhr hatten wir uns mit Thomas und Sandra in der Raststätte Glarnerland verabredet. Genau zur gleichen Zeit, kamen wir an und nachdem wir uns einen schönen Tisch ausgesucht hatten, begaben wir uns zu dem reichhaltigen Buffet und deckten uns mit einem feinen Frühstück ein. Danach ging die Reise weiter Richtung Engadin. In Selfranga brauchten wir nicht lange zu warten, bis wir auf den Zug durch den Vereina-Tunnel auffahren konnten. Die Fahrt verlief anschliessend problemlos weiter und bereits um 13.00 Uhr sassen wir im Café Astor in Samnaun beim Kaffee zusammen. Eine Stunde später begaben wir uns zu unserer Ferienwohnung, wo wir von Frau Carnot bereits erwartet- und freundlich begrüsst wurden. Auch Thomas und Sandra richteten sich in ihrer Wohnung ein, die sie auch schon 2018 gebucht hatten. Am Abend trafen wir uns wieder bei uns zu einem gemütlichen Raclette-Essen.

Sonntag, 10.03.2019
Unser erster Ferientag verlief leider nicht nach Wunsch! Thomas rief an und teilte uns mit, dass Sandra leichtes Fieber hatte und den Tag im Bett verbringen musste. Ausserdem war es bewölkt und leichter Nieselregen fiel vom Himmel. Trotzdem wollten wir frische Luft schnuppern und verabredeten uns mit Thomas um 13.00 Uhr an der Bushaltestelle, von wo aus wir bequem ins Dorf gelangten. Nachdem wir verschiedene Geschäfte besucht hatten und unsere Neugier gestillt war, genehmigten wir uns im Café Rechsteiner einen köstlichen Apfelstrudel- die einen mit Vanillesauce, die anderen mit Vanilleeis!

Montag, 11.03.2019
Schneefall! Dafür ging es Sandra etwas besser und konnte am Nachmittag mit uns ins Dorf fahren. Ein Besuch bei ‘Swarowski’ durfte dabei natürlich nicht fehlen! Auch hielten wir Ausschau, was wir alles einkaufen würden, um mit nach Hause zu nehmen. Ausserdem reservierten wir in der ‘Schmuggler Alm’ einen Tisch zum Essen für den nächsten Tag und baten darum, in Samnaun Laret, mit dem hauseigenen ‘Taxi’ abgeholt zu werden. Nach einem feinen Cappuccino kehrten wir in unsere Wohnungen zurück und verabredeten uns auf 17.30 Uhr, wo wir von Thomas und Sandra zu Spaghetti Bolognese eingeladen wurden, die uns natürlich herrlich mundeten!

Slideshow, 1 Bilder, Time 6 Sec.

Dienstag, 12.03.2019
Ein fantastischer Skitag erwartete uns, als wir um 09.30 Uhr den Bus zur Talstation der Gondelbahn bestiegen. Im Skigebiet angekommen, teilten wir uns auf; Ernst und Thomas befuhren die weitläufigen Pisten und konnten es richtig sausen lassen, während Sandra und ich weniger anspruchsvolle Pisten benutzten, was aber nicht weniger Spass machte und Sandra sehr grosse Fortschritte brachte! Zum Mittagessen trafen wir uns wieder in der ‘Idalp’ zu einer feinen Suppe mit Salzbretzel. Pünktlich um 18.50 Uhr wurden wir vom Chauffeur des ‘Schmuggler Alm’ Kleinbusses abgeholt und nach Samnaun Dorf gefahren. Bei Kerzenlicht und schöner Ambiance, genossen wir unser Nachtessen. Ernst und ich bestellten Filet Gulasch Stroganoff und Thomas und Sandra verköstigten sich mit einem ‘Schmuggler Pfandl’, das aus dreierlei Filets, Nudeln und Gemüse bestand. Danach brachte uns der Chauffeur wieder zurück in unser Feriendomizil. Wir finden das Angebot grossartig, dass man chauffiert wird, falls gewünscht, wenn man einen Tisch im Restaurant zum Essen reserviert!

Slideshow, 9 Bilder, Time 6 Sec.

Mittwoch, 13.03. 2019
Um 10.00 Uhr bestiegen wir den Bus zur Gondelbahn. Die Sonne zeigte sich nur zögerlich und ein starker Wind blies uns ins Gesicht, als wir die erste Piste unter die Skier nahmen. Zwei Mal fuhren wir die lange Piste von der ‘Tridalp’ zum ‘Flimjoch’ herunter, dann reichte es uns und wir kehrten im Restaurant Tridalp ein. Da gibt es so grosse Portionen, dass man mit einem Kinderteller vorliebnehmen kann, mein Kaiserschmarren hat jedenfalls köstlich geschmeckt. Am Abend luden uns Thomas und Sandra bei sich zum Fondue ein. Es wurde ein schönes und gemütliches Beisammensein, mit feinem Essen, Spiel und Spass!

Donnerstag, 14.03.2019
Heute schneite es nur einmal, nämlich den ganzen Tag! In dichten Flocken fiel der Schnee vom Himmel und tauchte die Landschaft in ein liebliches Weiss ein. Das hinderte uns jedenfalls nicht daran ins Dorf zu fahren und einen Kaffeeplausch im Restaurant-Pizzeria ‘La Pasta’ zu halten, ein sehr gemütliches Restaurant, mit Panoramafenstern und weichen Fellen auf den Stühlen. Da werden wir nächstes Jahr bestimmt einmal fein essen gehen, das haben wir jedenfalls beschlossen! Für heute Abend haben wir jedoch bereits einen Tisch im Restaurant ‘Romantica’ bestellt, das nicht weit weg vom Gemeindehaus liegt, wo wir das Theaterstück ‘Traum einer Hochzeit’ besuchen werden. Der Abend wurde ein voller Erfolg, das Theater lustig und professionell gespielt und glücklich und zufrieden kehrten wir nach Hause zurück.

Freitag, 15.03.2019
Auch heute schneite es den ganzen Tag! Sandra plagten dazu Magen- und Darmbeschwerden, sodass Ernst und Thomas um 13.00 Uhr alleine ins Dorf fuhren und ich den Tag mit lesen und relaxen verbrachte. Am Abend waren Thomas und Sandra bei uns zum ‘Riz Casimir’ eingeladen, doch Sandra ging es noch nicht viel besser und Thomas kam deshalb alleine. Damit Sandra nicht hungern musste, brachte ihr Thomas etwas Essen in kleinen Pfännchen in die Ferienwohnung hinüber, die nur ein paar Schritte entfernt von uns lag. Es hat ihr gut getan und gab ihr wieder ein bisschen Kraft, denn anschliessend mussten die beiden Koffer packen, ihre Ferienwoche war leider schon wieder vorbei!

Slideshow, 3 Bilder, Time 6 Sec.

Samstag, 16.03.2019
Um 8.30 Uhr erschienen Sandra und Thomas reisefertig bei uns und wir genossen zusammen noch ein gemütliches Frühstück, bevor wir dann endgültig von den beiden Abschied nehmen mussten, was wir sehr bedauerten! Ausserdem schien die Sonne aus blauem Himmel und wir hätten es ihnen gegönnt, wenn sie noch ein paar Tage länger hätten bleiben können. Ernst und ich nahmen anschliessend den Bus um 11.00 Uhr zur Luftseilbahn. Der viele Schnee, der in den letzten Tagen gefallen war, führte allerdings dazu, dass einige Pisten wegen Lawinengefahr geschlossen werden mussten. Auch die Talabfahrt ins Dorf war gesperrt und so fuhren wir mit der Gondel zurück und nahmen den Bus zur Sennerei, wo wir uns im Café Astor an die Sonne setzten und uns genüsslich einen Kaffee genehmigten.

Sonntag, 17.3.2019
Auch heute konnten wir bei strahlendem Wetter die Pisten von Samnaun hinunterflitzen. Leider waren die Lifte auf den Palinkopf noch nicht in Betrieb und auch die Abfahrt ins Dorf, zur Schmuggler Alm war noch gesperrt, jedoch waren die restlichen Pisten so super präpariert und der Schnee so fantastisch, dass es eine Freude war, darauf Ski zu fahren. Nach der Einkehr im Restaurant Idalp, nahmen wir die Abfahrt nach Samnaun Laret unter die Skier und genossen auf der Bank vor unserer Wohnung noch die letzten Sonnenstrahlen.

Montag, 18.3.2019
War es das nun gewesen mit dem schönen Wetter? Jedenfalls zeigte sich die Sonne nur zögerlich, was uns bewog, den Bus erst um 12.00 Uhr zu nehmen. Ganze zwei Stunden konnten wir die sonne geniessen, dann nahm die Bewölkung zu und wir fuhren mit der Gondel wieder zu Tal, wo wir uns im Café Rechsteiner mit Kaffee und Crémeschnitte verköstigten. Anschliessend ging es zum Einkauf in die Sennerei und mit dem Bus wieder zurück, zu unserer gemütlichen Ferienwohnung.

Dienstag, 19.3.2019
Der Petrus hatte ein Einsehen mit dem Wetter und liess die Sonne wieder scheinen, schliesslich hatte es ja letzte Woche Schnee in rauen Mengen gegeben! Heute bestiegen wir den Bus schon um 9.30 Uhr und genossen den super Schnee, die tollen Pisten, nahmen die Luftseilbahn zum Piz Val Gronda, fuhren runter zur Gampenalp und hatten erst um 14.00 Uhr genug, worauf wir die Abfahrt ins Dorf über die Schmuggler Alm nahmen und uns im Kaufhaus Muggler mit einigen Flaschen ‘Fiori di Latte’ einem feinen Likör, eindeckten.

Slideshow, 4 Bilder, Time 6 Sec.

Mittwoch, 20.3.2019
Ein kalter Wind blies uns um die Ohren, als wir die Gondel der Bergstation verliessen. Dafür hatten wir Sonne pur und fantastische Schneeverhältnisse. Von 10.00 bis 13.30 Uhr genossen wir das Skifahren und kehrten schliesslich in der ‘Paznauner Taya’ ein, wo eine gute Stimmung herrschte, ein bisschen ‘Ramba Zamba’ was uns jedoch gefiel und wo wir ein feines Poulet mit Pommes verzehrten. Danach fuhren wir hoch zum Palinkopf und flitzten die Dorfabfahrt hinunter zur Schmuggler Alm, wo wir uns an die Sonne setzten und genüsslich an einem ‘Schümli Pflümli’ nippten.

Slideshow, 3 Bilder, Time 6 Sec.

Donnerstag, 21.3.2019
Nun liess uns die Sonne nicht mehr im Stich, wir konnten das Skifahren in vollen Zügen geniessen! Heute nahmen wir zuerst den ‘Visnitzer Lift’ über Alp Bella unter die Skier, danach ging es hinunter zur Idalp, über Palinkopf zur Gampenalp und schliesslich Einkehr im Restaurant Alp Trida. Während ich einen ‘Kaiserschmarren’ bestellte, labte sich Ernst an einer dicken Käsesuppe, beides war köstlich! Diese Skigebiet begeistert uns jetzt schon, mit Unterbrüchen, seit 10 Jahren! Ein Grund für die Gemeinde, uns zu Stammgästen zu erklären und eine Feier im Hotel Post mit anderen Ehrengästen zu lancieren. Um 17.00 Uhr wurden wir von einer Mitarbeiterin des Tourismusvereins begrüsst und beglückwünscht. Neben uns waren noch zwei weiter Paare eingeladen, die seit 20- und 30 Jahren ihren Urlaub in Samnaun verbrachten! Es wurde ein gemütlicher Anlass, mit feinem Apéro und angeregter Unterhaltung. Ausserdem erhielten wir eine Stammgäste-Urkunde und eine feine Bündner Nusstorte.

Slideshow, 6 Bilder, Time 6 Sec.

Freitag, 22.3.2019
Unser letzter Ferientag fand heute statt und wir genossen noch einmal den blauen Himmel, die warmen Sonnenstrahlen und die fantastischen Pisten in vollen Zügen! Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr waren wir unterwegs und fuhren anschliessend die Skipiste hinunter nach Samnaun Dorf , wo wir uns in der Schmuggler Alm eine Pizza bestellten. Am Abend war Koffer packen angesagt, da wollten wir uns nicht noch mit Kochen beschäftigen.

Slideshow, 1 Bilder, Time 6 Sec.

Samstag, 23.3.2019
Frau Carnot, unsere Vermieterin, schenkte uns beim Abschied noch eine Packung feinste ‘Samnauner Züngli’ und bereits um 9.00 Uhr sassen wir im Café Rechsteiner beim Frühstück. Die Heimfahrt mussten wir über Nauders antreten, weil ein riesiger Felsbrocken die Strasse nach Martina blockierte. Wir waren erstaunt, dass so wenige Fahrzeuge unterwegs waren, wir hatten praktisch keinen Verkehr! Auch durch den Vereina Tunnel bestanden keine Wartezeiten und bereits um 13.00 Uhr standen wir bei meiner Schwester, Edith, in Mels vor der Haustüre und wurden mit feinem Kaffee und Kuchen verwöhnt. Anschliessend fuhren wir nach Hause und nun ging es, in umgekehrter Reihenfolge, wieder ans Koffer auspacken! Das Skigebiet von Samnaun hat uns, wie jedes Jahr, wieder so begeistert, dass wir die Ferien für 2020 bereits wieder gebucht haben. Dann kommen auch unsere Kinder, Thomas und Claudia mit ihren Partnern wieder mit und auch sie haben ihre Ferienwohnung, ganz in unserer Nähe, bereits gebucht, wir freuen uns jetzt schon darauf!